Wie pflege ich mein Schaffell?
Schaffelle sind von Natur aus sehr schmutzresistent, aber um das schöne Aussehen zu erhalten, muss man vorsichtig sein. Zunächst müssen sie regelmäßig ordentlich ausgeklopft werden - genau wie bei Ihren Möbeln verbleiben in den Fellen Stoffreste, in denen sich unerwünschte Milben entwickeln können. Auch Lederwaren nehmen schnell unterschiedliche Gerüche an, weshalb es wichtig ist, sie regelmäßig zu lüften.
Es ist nicht unmöglich, ein Fell oder eine Haut zu waschen. Manchmal ist sogar ein intensiveres Waschen erforderlich. Einige Besitzer von Fellen sagen, dass man sie ohne Anstrengung in der Waschmaschine waschen kann, vorausgesetzt, das Waschprogramm ist nicht höher als 40 Grad und auf das Programm für weiche Wolle eingestellt. Dennoch raten die Fellhersteller von solchen Praktiken ab, da das vollständige Durchtränken eines Fells zu allen möglichen Deformationen führen kann. Die sicherste Art der Reinigung ist die trockene, z.B. mit einem speziell für Wolle entwickelten Shampoo oder Waschmittel, wobei nur die Haare sanft befeuchtet werden und das Leder trocken bleibt. Die Haut muss bei Raumtemperatur, von der Sonne und anderen Wärmequellen getrocknet werden. Am Ende sollte das Fell gut gebürstet werden, wie mit einer speziellen Bürste, die für diesen Zweck entwickelt wurde.
Indem Sie die Haare Ihres Fells mit einer Spezialbürste ausbürsten, sorgen Sie dafür, dass sich dieses nicht verheddert und geben ihm so ein neues Aussehen! Überspringen Sie diesen Schritt nicht, wenn Sie keine Verfilzungen in Ihrem Fell wünschen oder wenn Sie nicht wollen, dass es übermäßig fusselt. Auf der anderen Seite besteht die Möglichkeit, dass das Fell seine natürliche Schönheit verliert und nicht mehr die gleiche schöne Dekoration ist wie beim Kauf.
Foto von wonenbij_arie