Was ist ein medizinisches Schaffell?
Ein medizinisches Schaffell stammt vom australischen Merinoschaf. Diese Schafe haben ein sehr dichtes Fell, das dafür sorgt, dass bei der Verwendung, z.B. beim Sitzen oder Liegen, das Gewicht Ihres Körpers gleichmäßig auf das Fell verteilt wird. Dadurch ist dieses sehr geeignet für Menschen mit unterschiedlichen Bedürfnissen. Denken Sie an Menschen, die für ihren Beruf viel sitzen müssen, oder an jene, die viel Zeit in einem Bett oder Rollstuhl verbringen. Um den Druck auf das Fell noch besser zu verteilen, werden medizinische Schaffelle oft auf einer kurzen Länge (2,5 cm) gleichmäßig rasiert. Diese verbesserte Druckverteilung beugt Wundliegen vor, indem sie den Blutfluss im Körper verbessert.
Darüber hinaus reduziert ein medizinisches Schaffell überschüssige Feuchtigkeit. Dies liegt daran, dass das Fell bis zu 33% seines Eigengewichts an Feuchtigkeit aufnehmen kann, ohne nass zu werden, wobei die Wollfasern die Feuchtigkeit schneller an die Luft abgeben als andere Materialien. Aufgrund dieser Eigenschaft eignet sich das medizinische Schaffell auch sehr gut für Hautirritationen wie Hautausschläge und Ekzeme.
Kürzlich hat eine deutsche Studie sogar gezeigt, dass das Asthmarisiko um bis zu 79 Prozent sinkt, wenn ein Baby in den ersten 3 Lebensmonaten auf einer solchen Tierhaut schläft. Mehr dazu können Sie über diesen Link lesen
Auch der Gerbvorgang eines medizinischen Schaffells unterscheidet sich vom Gerbvorgang eines normalen Schaffells. Medizinische Schaffelle werden mit pflanzlichen Gerbstoffen gegerbt, ohne die für Mensch und Umwelt schädlichen giftigen Verbindungen von Chrom und Chlor zu verwenden. Dieses Verfahren verleiht den Häuten eine schöne warmgelbe Farbe und seidiges, flauschiges Haar. Es sorgt dafür, dass das Leder flexibler ist und das Fell sich sozusagen an die Körperform anpasst.
Im Gegensatz zu einem normalen Schaffell kann ein medizinisches Schaffell einfach in der Waschmaschine mit einem Wollwaschprogramm gewaschen werden. Bitte beachten Sie jedoch, dass die Haut nicht im Trockner getrocknet werden darf. Am besten lassen Sie dieses spezielle Fell im Freien unter Vermeidung direkter Sonneneinstrahlung trocknen, damit das Leder des Fells nicht hart wird.
Kaufen Sie Ihr medizinisches Schaffell gleich hier!